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45% der Weltbevölkerung sind heute Social Media-Nutzer: ganze 3,5 Milliarden Menschen! Ein großer Teich voll Potential.

Seit Anfang der 2000er Jahre haben Social Media Plattformen die Art und Weise, wie Menschen miteinander in Kontakt treten, revolutioniert. So ist es kein Wunder, dass auch in Österreich rund 60% der Unternehmen im Jahr 2019 Social Media nutzen. Denn Geschäftsinhaber und Organisationen die sich dieses Pools an potentiellen Kunden bedienen der von Social Media-Kanälen geschaffen wurde, werden zweifellos profitieren.

Gemessen an der österreichischen Gesamtbevölkerung liegt der Anteil der Personen, die täglich oder fast täglich soziale Netzwerke nutzen bei immerhin 41 Prozent – also rund 4,4 Millionen Menschen. Während die Nutzerzahlen auf den hierzulande beliebtesten Plattformen – YouTube, Facebook und Instagram – zwischen 5,9 bis 2,3 Millionen schwanken.

Trotz dieses Niveaus der Online-Präsenz berichten Geschäftsinhaber immer wieder davon, dass Social Media die zweit-schwierigste Marketing-Taktik sei – unmittelbar hinter Suchmaschinenoptimierung (SEO). Auch äußern viele Unternehmerinnen und Unternehmer, dass sie das Erlernen der richtigen Nutzung von Social Media Plattformen zeitaufwendig empfinden und dass ihre Zeit besser für andere Marketing-Taktiken genutzt werden sollte.

Gekommen um zu bleiben!

Seien wir ehrlich. Soziale Medien als solche sind gekommen um zu bleiben. Zwar werden wir, wie schon in den vergangenen Jahren immer wieder die eine oder andere Plattform verschwinden sehen. Wann waren Sie denn zuletzt auf MySpace.com? Der wirtschaftlichen Relevanz dieses Mediums wird dies aber keinen Abbruch tun.

Ob man sich die Mühe machen sollte, die digitale Welt seiner Kundinnen und Kunden durch einen effektiven Einsatz von Social Media zu rocken ist also längst nicht mehr die springende Frage. Ganz im Gegenteil – es wird sich langfristig für Ihr Unternehmen bezahlt machen, tatsächlich wird es von der Kür zur Pflicht werden.

Das sollten Sie dazu wissen:

Social Media erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Marke

So wie es im Social Media Meer viele Fische gibt, gibt es auch eine Unzahl von Booten, die versuchen, den großen Fang zu machen.

Wenn Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen und Ihre Marke in mehreren sozialen Kanälen präsent und aktiv ist, schaffen Sie die Möglichkeit, dass Konsumenten aus Sie finden und Ihnen folgen können. Außerdem folgt etwa die Hälfte der Konsumenten Marken in Social Media Kanälen, um ihre Loyalität zum Ausdruck zu bringen, was bedeutet, dass die aktuelle Kundenbasis eines Unternehmens gleichzeitig den Bekanntheitsgrad und die Sichtbarkeit der Marke erhöht.

Im Umkehrschluss belohnt der Algorithmus der Sozialen Medien Plattformen diejenigen Marken mit vielen Followern. Desto mehr Follower ein Unternehmen oder Marke hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass es gesehen wird.

Nun liegt es am Unternehmen (also vielleicht Ihnen!) diese Follower als empfindungsfähige Gemeinschaft (schließlich heißt es nicht umsonst “soziale” Medien) und nicht lediglich als privates Fischbecken betrachtet. Wird dies ernst genommen, so trägt dies zudem zur Verbesserung des Kundenservices und des Markenimages bei.

Social Media verbessert Ihren Kundenservice

Die Präsenz eines Unternehmens in sozialen Medien schafft die Möglichkeit zum Dialog mit den Verbrauchern.

Die Mehrheit der Follower einer Marke erwartet heutzutage, dass eine Marke mit ihren Followern direkt über soziale Medien interagiert. Da mehr als die Hälfte der Werbetreibenden Social Media als bidirektionalen Weg für die Kommunikation nutzen, ist es für Geschäftsinhaber wichtig, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe nicht nur zu kennen, sondern diese nach Möglichkeit auf zu bedienen.

Durch die Bereitstellung ansprechender Inhalte, exklusiver Social Media Angebote und authentischer Rückmeldungen auf Kundenfeedback wie Reviews oder Anfragen können Sie Markenbindung und dauerhafte Kundenbeziehungen zu Ihrer Social Community aufbauen.

Nebenbei sei erwähnt, dass all dies mit einem vergleichsweise geringen Kostenaufwand verbunden ist!

Social Media schont Ihr Budget

Old-School Marketing-Taktiken wie Postwurfsendungen oder Flyer können teuer sein, und es wird zweifellos Zeit und Aufwand benötigen, um ihren ROI zu messen.

Der erste Einstieg – wie Postings – in Social Media ist kostenlos. Es gibt keine Begrenzung, wie viele Beiträge Sie veröffentlichen und Ihre Bemühungen werden von den Followern sofort gesehen.

Bezahlte Werbung auf Social Media ist eine weitere Option, und diese Taktik wird es Ihnen ermöglichen, gezielt bestimmte Zielgruppen anzusprechen, die Sie erreichen möchten. Der beste Teil ist, dass Ihr Budget für bezahlte Werbung auf Social Media Kanälen so groß oder so klein sein kann, wie Sie es für richtig halten. Es ist alles darauf ausgelegt, die spezifischen Marketing-Anforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen.

Jedoch ist Investition in Kanäle wie Facebook, Linkedin, Twitter und Co mit Zeit oder Geld, für mehr als nur die sozialen Netzwerk-Konten eines Unternehmens hilfreich…

Soziale Medien können das Ranking in Suchmaschinen verbessern!

Effektive Nutzung sozialer Medien wird es Ihrem Unternehmen ermöglichen, die Macht eines anderen Internet-Biestes zu nutzen.

Wie eingangs wird Suchmaschinenoptimierung als die komplexeste digitale Marketing-Taktik von Unternehmern empfunden, die es zu bewältigen gilt. Durch die Förderung einer Social Media Anhängerschaft, die Bereitstellung von Inhalten, die wahrscheinlich geteilt werden, und die Interaktion mit den eigenen Konsumenten online, sind Unternehmen in der Lage, in den Rängen der Suchmaschinen zu steigen. Je besser Ihr Ranking, desto wahrscheinlicher werden Sie gefunden, und so beginnt der Social Media Zyklus von vorne!

Zeit vom Fisch zum Fischer zu werden.

Bei scheinbar doch so vielen Vorteilen, die mit der Nutzung von Social Media verbunden sind, fragen Sie sich womöglich ob es für Sie beziehungsweise Ihr Unternehmen nicht doch sinnvoll wäre Zeit oder Ressourcen zu investieren. Das Posten in sozialen Kanälen – gerade im Bereich der KMUs – wird jedoch häufig als emotionale Hürde beschrieben und oft werden Sie sich fragen ob Sie überhaupt etwas haben, das es wert ist, veröffentlicht zu werden.

Es braucht mehr zum Fischen als eine Angel!

Gerade im Kontext sozialer Medien gilt das Prinzip – “ein Follower ist nicht automatisch ein kaufwilliger Kunde”! Bevor Sie also Ihre besten Verkaufsargumente auspacken, bedenken Sie folgende Social Media Erfolgsfaktoren:

Bieten Sie Inhalte die Ihren Kunden und Followern Mehrwert liefern. Das kann sowohl Erheiterndes oder auch Informatives sein. Desto authentischer Sie dabei bleiben, desto besser wird es ankommen. Tun Sie alles um Ihre Konsumenten zunehmend besser kennenzulernen. Nur weil Sie den Namen und die Email Adresse eines Kunden haben, bedeutet das nicht dass Sie sie oder ihn “kennen”.

Und zu guter Letzt, lassen Sie sich Zeit! Wie beim Fischen benötigt es nicht nur den richtigen Köder, die richtige Ausrüstung und die Kenntnis über Platz und Beute um einen Fang zu machen, sondern auch die notwendige Geduld um die Bedeutung und Schönheit des Akts zu begreifen.

Petri heil!

Quellen: Statista.com & wearesocial.com

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