Es gibt ein paar Dinge, die Ihre Empfehlung hervorheben können. Genau wie jeder andere Content hat auch dieses seine Besonderheiten. Wir haben sechs Tipps aufgelistet, die Ihnen beim Schreiben von erstklassigen LinkedIn-Empfehlungen helfen können:
- Machen Sie es persönlich
- Betrachten Sie die Ziele
- Seien Sie professionell
- Machen Sie es kurz
- Mit einem Haken beginnen
- Mit einem Knall enden
Machen Sie es persönlich
Schreiben Sie eine positive Nachricht. Sagen Sie keine Dinge, an die Sie nicht glauben, sonst klingt Ihre Empfehlung gefälscht. Sie können eine bestimmte Situation beschreiben und erwähnen, wie die Person ihr Bestes getan hat, und auch eine Einstellung oder Fähigkeiten hervorheben.
Sie können und sollten die Person mit ihrem Namen ansprechen.
Ziel des Empfängers
Überlegen Sie, was in dem Profil der von Ihnen empfohlenen Person hervorgehoben werden müsste. Lesen Sie ihre Zusammenfassung und ihre Angaben zu ihren Erfahrungen, da sie Ihnen einen Einblick in Fähigkeiten und Projekte geben könnte, über die Sie auf ihre Empfehlung hin sprechen können.
Außerdem sollten Sie, wie bereits erwähnt, immer überprüfen, ob die Person, an die Sie schreiben oder von der Sie die Empfehlung erbitten, diese auch tatsächlich in ihrem Profil verwendet. Andernfalls ist es reine Zeitverschwendung.
Seien Sie professionell
Dies ist keine Gelegenheit, sich zu beschweren oder Feedback zu geben, sondern eine Möglichkeit, Wertschätzung zu teilen und positive Dinge über die Person zu sagen. Professionalität ist in diesem Fall obligatorisch, und sie kann Ihnen helfen, sich mit dem Empfänger zu verbinden.
Machen Sie es so kurz wie möglich
Falls Sie mehr Informationen austauschen möchten, versuchen Sie, kurze Absätze statt nur einen sehr langen hinzuzufügen. Sie haben bis zu 3000 Zeichen, aber es ist nicht nötig, alle zu verwenden. Seien Sie nicht repetitiv und versuchen Sie, bis zu 3 Absätze hinzuzufügen.
Beginnen Sie mit einem “Content-Hook”
Versuchen Sie, am Anfang ein starkes Adjektiv hinzuzufügen, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu erregen. Zum Beispiel:
“Anna ist die Beste in…”
“Johanna ist großartig als…”
“Martin war eine erstaunliche…”
Beenden Sie mit einer kraftvollen Aussage
Schreiben Sie am Ende etwas Solides, um mit einer positiven Botschaft abzuschließen und dem Leser zu versichern, dass die Person vertrauenswürdig ist. Zum Beispiel:
“Ich bin sicher, dass sie für jedes Team, dem sie beitritt, eine große Bereicherung sein wird.
“Jeder würde sich glücklich schätzen, sie als Managerin zu haben.”