Einführung: Was ist Account-Based Marketing?
Immer mehr Unternehmen im B2B-Bereich setzen auf Account-Based Marketing (ABM), um ihre Zielkunden zu erreichen und den Umsatz zu steigern. Aber was ist ABM und warum sollten Sie es für Ihr Unternehmen nutzen?
ABM ist eine Marketingtaktik, die sich auf einzelne Kunden oder Unternehmen konzentriert – ganz im Gegensatz zum traditionellen Ansatz des Massenmarketings. Ziel ist es, eine Beziehung zum Kunden aufzubauen, indem man sich auf seine Bedürfnisse konzentriert und für ihn relevante Inhalte erstellt. Oder einfach ausgedrückt: Anstatt allgemeine E-Mails an alle Kunden zu versenden, senden Sie gezielte Nachrichten an diejenigen, die Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gezeigt haben. Auf diese Weise können Sie effizienter und kostengünstiger arbeiten als mit herkömmlichen Methoden. Das letztendliche Ziel dieses Ansatzes besteht sicherlich darin, eine Beziehung zum Kunden aufzubauen und Verkäufe zu tätigen. Deshalb betrachten viele Unternehmen ABM als eine Möglichkeit, ihre Umsätze zu steigern.
ABM-Programme sind zwar eine großartige Möglichkeit, um potenzielle Kunden zu binden, doch wird ihnen manchmal nachgesagt, sie seien teuer und schwierig umzusetzen. Diese Annahmen sind jedoch falsch, denn Account-Based Marketing (ABM) ist eine hervorragende Option für Unternehmen jeder Größe.
Warum sollten Sie Account-Based Marketing für Ihr Unternehmen nutzen?
Account-Based Marketing ist unschlagbar, weil es Unternehmen erlaubt, ihre wertvollsten Kunden und Interessenten gezielt anzusprechen. Mit ABM können Unternehmen hochgradig personalisierte Kampagnen und Nachrichten erstellen, die für jeden einzelnen relevant sind. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Interessenten auf die Nachricht reagieren und zu Kunden werden.
Neben der Vergrößerung des Kundenstammes hilft ABM den Unternehmen auch, die Kundenbindung zu verbessern. Laut Hubspot ist “der durchschnittliche Lebenszeitwert eines durch Account-Based Marketing gewonnenen Kunden um 1.500 Dollar höher als der eines über andere Kanäle gewonnenen Kunden.” Mit ABM können sich Unternehmen auf die richtigen Leads konzentrieren und verbringen weniger Zeit damit, minderwertigen Leads hinterherzujagen.
Im Einzelnen haben wir 6 Hauptgründe ermittelt, warum ABM im Jahr 2022 in Ihren Marketingplan integriert werden sollte.
1: Kosteneffizienz für Ihr Marketingbudget
Einer der häufigsten Kritikpunkte an ABM ist, dass es zu teuer sei, um es zu betreiben. In Wirklichkeit ist ABM jedoch eine der kosteneffizientesten Methoden, um Ihren Zielmarkt zu erreichen. Das liegt daran, dass Sie mit weniger Geld ihre relevante Zielgruppe erreichen können. Darüber hinaus kann ABM dazu beitragen, die Zahl der verlorenen bzw. schlechten Leads und die Kundenfluktuation zu verringern, was wiederum zu geringeren Kosten führt.
ABM hat zwar einige kostspielige Komponenten, aber der Großteil der Kosten entsteht durch verlorene Leads und Kundenabwanderung. Indem Sie Ihre wertvollsten potenziellen Kunden mit ABM ansprechen, können Sie deren Interesse und Engagement aufrechterhalten, was zu einer Steigerung der Geschäftsmöglichkeiten führt. So können Unternehmen ihre Marketingbemühungen skalieren, indem sie sich auf eine kleinere Anzahl von Interessenten konzentrieren, die am ehesten an ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.
Wenn Sie Account-Based Marketing mit anderen Marketingformen wie E-Mail-Marketing, Social Media Marketing usw. kombinieren, können Sie sehen, wie viel Geld Sie für jede Kampagne ausgeben. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die Wirksamkeit Ihrer Kampagnen zu messen und entsprechend anzupassen. Wenn Sie feststellen, dass eine bestimmte Form des Marketings nicht funktioniert, können Sie aufhören, Geld dafür zu verschwenden. Dies führt zu einer dramatischen Verbesserung des ROI Ihres gesamten Marketingbudgets.
2: Effizienzsteigerung führt zu höherer Konversion
ABM ist unglaublich effizient, denn es ermöglicht Ihnen, Ihre wertvollsten Interessenten mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen. Der ROI ist bei ABM im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden deutlich höher.
ABM ist besonders empfehlenswert, da es Unternehmen ermöglicht, ihre Kunden auf der Grundlage ihres Verhaltens und ihrer Vorlieben anzusprechen, was zu einem effektiveren Marketing und einer besseren Kundenbindung führt. Auch auf diese Weise können Sie nicht nur Ihre wertvollsten Kunden halten, sondern auch eine höhere Konversionsrate erzielen, was letztendlich wieder zu größeren Gewinnen führt.
3: Flexibilität bei der operativen Umsetzung
In der heutigen digitalen Marketinglandschaft stellen Unternehmen immer höhere Anforderungen an die Flexibilität der operativen Ausführung. Infolgedessen sind Vermarkter gezwungen, ihre Strategien anzupassen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und nicht im Wettbewerb zurückzufallen.
Account-Based Marketing (ABM) ist in vielerlei Hinsicht flexibel, da es in einer Vielzahl von Marketingstrategien eingesetzt werden kann. Kombiniert mit anderen Marketingformen wie E-Mail-Marketing, Social Media usw. kann ABM eingesetzt werden, um das Potenzial Ihrer gesamten Marketingstrategie zu maximieren. Außerdem ist ABM nicht auf einen bestimmten Kanal beschränkt. Stattdessen funktioniert es über alle Arten von digitalen Kanälen. Der größte Nutzen wird erzielt, wenn es über mehrere Kanäle eingesetzt wird – Sie können sogar Offline-Marketing in den Mix mit einbeziehen.
4: Erfolgreiche Verkaufsgespräche mit vielversprechenden Interessenten
Die größte Herausforderung für Vertriebsmitarbeiter besteht heute darin, qualifizierte Leads zu finden und die “Gatekeeper” zu überwinden. Die beste Möglichkeit, dies zu erreichen, ist ein Lead-Scoring-System, damit Sie genau wissen, mit welcher Art von potenziellen Kunden Sie sprechen. Mit den im ABM verwendeten Werkzeugen können Sie diese Arten von Interessenten identifizieren und mit dem Aufbau von Beziehungen zu ihnen beginnen, noch bevor sie zu Kunden werden. Der beste Weg, sinnvolle Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen, besteht darin, Nachrichten zu übermitteln, die spezifisch, wertvoll und für die potenziellen Kunden nachvollziehbar sind. Dies führt zu einer Verbindung auf persönlicher Ebene und trägt zum Aufbau von Vertrauen zwischen den beiden Parteien bei.
5: Stärkeres Engagement aufgrund besserer Kundenerfahrung
Kunden wollen nicht nur bei Ihnen kaufen, sie wollen sich auch mit Ihnen als Unternehmen auseinandersetzen. Es ist entscheidend, dass sie sich von Ihnen wertgeschätzt fühlen und sich mit Ihnen bzw. Ihren Produkten oder Dienstleistungen identifizieren können. Wenn Sie Account-Based Marketing einsetzen, können Sie durch personalisierte Nachrichten und die Erstellung von Inhalten und relevanten Angeboten, genau diese Nähe und damit ein besseres Kundenerlebnis schaffen.
Bei der Erstellung personalisierter Nachrichten sollten Sie immer den Wert berücksichtigen, den der potenzielle Kunde durch das angebotene Produkt oder die angebotene Dienstleistung erhält. Sie müssen sicherstellen, dass die vom Interessenten bereitgestellten Informationen für seine Kaufentscheidung relevant sind. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Interessent mit Ihrer Nachricht interagiert, da sie speziell auf ihn zugeschnitten ist.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Account-Based Marketing ein hochwirksames Instrument ist, um Unternehmen zu Wachstum zu verhelfen. ABM nimmt dem Marketing das Rätselraten ab, indem es Kunden- und Verhaltensdaten zur Personalisierung von Inhalten und Angeboten nutzt. Indem Sie Ihre wertvollsten Interessenten oder Kunden gezielt ansprechen, können Sie einen höheren ROI für Ihre Marketinginvestitionen erzielen. Darüber hinaus kann der Ansatz des Account-Based Marketings dazu beitragen, ihre Markenbekanntheit zu erhöhen, was wiederum zu mehr Kundentreue und Umsatz führen kann. Es ist eine hervorragende Option für Unternehmen, die ihre Gewinnspannen vergrößern möchten.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Account-Based Marketing Ihrem Unternehmen nützen kann, kontaktieren Sie uns noch heute! Wir freuen uns darauf, Ihnen zum Erfolg zu verhelfen.
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